Fraktionen und Kommissionen

Kommissionen

 

Es ist nicht möglich, jedes Geschäft von A-Z mit allen 46 Ständeräten oder gar allen 200 Nationalräten durchzuberaten. Deshalb gibt es Kommissionen. Diese haben die Aufgabe, die Geschäfte vorzuberaten und ihrem Rat Antrag zu stellen. Sie arbeitden dabei eng mit dem Bundesrat zusammen.

  • Lesen Sie zu diesem Thema das angefügte Dokument Kommissionen!
  • Schauen Sie sich den Film Zimmer 286 an
  • Wenn Sie auf den Knopf unten klicken erfahren Sie mehr Details:

   

Kommissionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.9 KB

Fraktionen

 

In den Kommissionen wird die wesentliche Arbeit gemacht, wenn es vor den Rat gebracht wird sind die Meinungen deshalb zumeist bereits gemacht. Die einzelnen Parteimitglieder stimmen dann so ab, wie jenes Parteimitglied, das seine Partei in der betreffenden Kommission vertreten hat. Nun ist es aber schwierig, die Parteistärke in den Kommissionen fair abzubilden, da diese Kommissionen ja zahlenmässig viel kleiner sind als bspw. der Nationalrat. Bei einer Partei hingegen, welche nur einen Mandanten nach Bern schickt, wäre genau diese Person in allen Kommissionen vertreten. Das gäbe dieser Person einerseits zu viel Macht, andrerseits wäre es zeitlich gar nicht möglich, in allen Kommissionen gleichzeitig mitzuarbeiten. Mehr