Die Gewaltenteilung im Kanton Thurgau

Die Gewaltenteilung im auf Stufe Kanton ist, wie so viles in der Schweiz:

Von Kanton zu Kanton verschieden!

Als Beispiel sei hier die Gewaltenteilung und deren Institutionen des Kantons Thurgau aufgeführt. In anderen Kantonen kann aber die Exekutive auch einmal Staatsrat oder französisch eben conseil d'état heissen - das Parlament Kantonsrat - das oberste Gericht Kantonsgericht etc.

 

 

Grosser Rat (Legislative)

 

Im Thurgau heisst die Legislative Grosser Rat. Er besteht aus 130 Mitgliedern. Als Unikum tagt deas Parlament des Kantons Thurgau nicht immer am selben Ort, sondern in einem Halbjahr folgerichtig in der Hauptstadt in Frauenfeld, aber im anderen Halbjahr in Weinfelden. Deshalb hat der Kanton Thurgau auch keinen eigentlichen Grossratssaal, wie der Bund einen National- und einen Ständeratssaal. Der Grosse Rat tagt in Frauenfel (Bild oben) im Bürgersaal der Stadt Frauenfeld und in Weinfelden im Bürgersaal Saal des Dorfes Weinfelden.

 

Homepage des Grossen Rates

 

Regierungsrat (Exekutive)

 

Im Thurgau besteht die Regierung aus fünf Regierungsräten. Von links: Kaspar Schläpfer (FDP), Carmen Haag (CVP), Cornelia Komposch (SP), Monika Knill (SVP), Jakob Stark (SVP), Staatsschreiber  Rainer Gonzenbach (FDP). Der Staatsschreiber ist auf kantonaler Stufe in etwa das, was die Bundeskanzlerin auf Stufe Bund verkörpert.

 

Homepage des Regierungsrates

 

 

Obergericht (Judikative)

 

Das oberste Gericht im Kanton Thurgau ist das Obergericht. In anderen Kantonen kann dieses Gericht auch Kantonsgericht heissen. Das Obergericht des Kantons Thurgau befindet sich in Frauenfeld, im ehemaligen Konviktgebäude der Kantonsschule Frauenfeld.

 

Homepage des Obergerichts